Besuchergruppe aus Lichtenberg und Bobritzsch im Landtag

Besuchertag Diskussion

Auf meine Einladung weilte am 11. Dezember eine Besuchergruppe aus den CDU-Ortsverbänden von Lichtenberg und Bobritzsch im Sächsischen Landtag zu Dresden. Meine Gäste besuchten zunächst die 83. Sitzung des Hohen Hauses und konnten dabei gleich eine kontroverse Diskussion mit Rednern aus allen fünf Fraktionen zum Thema „Den Einfluss von Sachsen in der EU stärken“ miterleben. Danach ging es zum Abgeordnetengespräch, es wurden mir vor allem Fragen zu allgemeinen Spielregeln im Parlament, zu aktuellen Asylantenkosten, zum Ärzteproblem im Ländlichen Raum und zur Verbeamtung der Lehrerschaft gestellt. Ich habe noch einmal klar gemacht, dass die Schlagzahl der Entscheidungen unter unserem neuen MP Kretschmer hoch ist, aber die Verwaltung nur schwer mitzieht. Und – der heute verabschiedete Rekorddoppelhaushalt von 41,2 Milliarden Euro inklusive der 1,7 Mrd. für die Verbeamtung der Lehrer wäre ohne die Weitsicht des früheren Finanzministers Prof. Unland gar nicht möglich gewesen.

Höhepunkt für alle war ein schließlich der Tagesausklang mit einem gemeinsamen Diner im Parlamentsrestaurant „Chiaveri“ - mit einem tollen Blick auf die weihnachtlich geschmückte Innenstadt von Dresden!

Besuchertag Gruppe Erwartungsfroh