10. Jubiläum des Politischen Aschermittwoch in Freiberg

„Am Aschermittwoch ist alles vorbei“, heißt es bekanntlich. Aber das gilt nicht für den traditionellen Politischen Aschermittwoch der Freiberger CDU! Dieser fand am 6. März nun bereits zum 10. Male statt – ich finde, schon das ist eine sehr beachtenswerte Leistung! Knapp 50 Gäste hatten sich diesmal im Hotel Kreller eingefunden, um die Büttenreden von Holger Reuter und Hans Walter (Ronny Erfurt musste gesundheitlich passen) zu erleben. Zunächst holte unser CDU-Stadtchef in seiner staubtrocken-ironischen Art zum Rundumschlag der Unmöglichkeiten des Deutschland 2018 („In Hannover gibt’s die Anreden Frau und Herr nicht mehr“, „Die Barbarossa-Raben vom Kyffhäuser kreisen jetzt an der Spree“) und der Gegenwart („Diese unerträgliche naseweise Göre aus Skandinavien“, „Das deutsche Auto ist zum Abschuss freigegeben“) aus.

Hans Walter – auftretend im CFC-Dress – stellte diesmal seine legendären Vierzeiler unter das Motto „Chemnitzer Klagelied“. Aber nicht nur Chamtz, sondern auch Freiberg bekam das „Waltersche Fett“ weg. Beide Büttenredner erhielten auch viel Szenenapplaus - Ich denke es hat allen viel Spaß gemacht!

P.S. Ich fand auch gut, dass sich Annegret Kramp-Karrenbauer (im Gegensatz zu ihrer Vorgängerin) karnevalsmäßig scharf in Szene gesetzt hat und auch gegen danach auftretende Kritiker zurückgeschossen hat.

Pol Am 2019 Hauptbild