Fg Obermarkt

Auch unser Freiberg ist Weltkulturerbe!

Am 6. Juli fiel in Baku die Entscheidung über die Zuerkennung des UNESCO-Weltkulturerbetitels für die Montanregion Erzgebirge/Krusnohori.

Dazu war auch unser Ministerpräsident Michael Kretschmer extra nach Aserbaidschan gereist. Genauso wie Landrat a.D. Volker Uhlig, der seit vielen Jahren das Projekt federführend vorantrieb. Mein Parteifreund war es, der die Idee trotz diverser Rückschläge immer wieder protegierte und auch die Bewerbung immer wieder perfektionierte.

Beworben um den Welterbetitel hatte sich das sächsisch-böhmische Erzgebirge mit 22 Stätten, welche eindrucksvoll die Montangeschichte widerspiegeln: 17 sind es auf deutscher Seite, 5 auf tschechischer.

Die Silberstadt Freiberg ist mit vielen Einzelobjekten vertreten, u.a. mit der historischen Altstadt, Rathaus und Oberbergamt. Glückauf – Wir sind Weltkulturerbe!