Besuchergruppe aus Halsbrücke zu Gast

Unbenannte Anlage 00197

Zum guten „Standard“ der nun abgelaufenen Legislaturperiode zählte für mich auch das Betreuen von Besuchergruppen im Sächsischen Landtag. Gewissermaßen zum Ausklang kam nun am 7. August eine Gruppe der Gemeindeverwaltung Hausbrücke mit Bürgermeister Andreas Beger in das Erste Haus des Freistaates. Nach einer Führung im Gebäude kamen wir im Seminarraum V 1 sowie beim gemeinsamen Mittag ins Gespräch bzw. in die Diskussion. Die meisten Fragen kamen in puncto Bürokratie und Schule. Bei letzterer habe ich mich klar zum jetzigen Schulsystem in Sachsen ausgesprochen – es ist sowohl bundesweit führend und taugt auch allgemein nicht zum Experimentieren. Des Weiteren kam von mir ein klares Ja zur Beibehaltung der Förderschulen sowie zur Stärkung der Oberschulen. In Sachen Bürokratie lautete - auch - seitens der Halsbrücker Gemeindemitarbeiterinnen der Vorwurf, dass übergeordnete Behörden ihren Handlungsspielraum nicht ausnutzen und die Beamten rigoros das Gesetzbuch durchsetzen. Natürlich kommt hier noch hinzu, dass sich Sachsen oftmals Brüsseler und Berliner Vorgaben gefallen lassen muss. Sicherlich muss dieses Problem in der nächsten Legislaturperiode zumindest angegangen werden. Ich bin mir sicher, dass unser MP Michael Kretschmer diesen sehr oft beschriebenen Missstand erkannt hat.

Und nochmal zurück zur Betreuung der Besuchergruppen: Diese Vormittage waren mich stets sehr angenehm und bereichernd!