Besuchergruppe mit Zehntklässlern der OS Niederbobritzsch

Besuchergruppe Nbb Diskussion 2

Am 30. Januar konnte ich im Sächsischen Landtag wieder eine Besuchergruppe, diesmal mit zwei zehnten Klassen der Oberschule Niederbobritzsch nebst drei betreuenden Lehrern begrüßen. Meine sehr interessierten Gäste besuchten zunächst die 86. Sitzung des Landtags und konnten dabei sowohl das Fluidum des Sächsischen Landtages als auch in 40 Minuten (sehr unterschiedliche) Redner aus allen fünf Fraktionen zum Thema „Brexit und die Folgen für Sachsen“ miterleben. Gleich danach ging es zum obligatorischen Abgeordnetengespräch und gemeinsamen Mittagessen.

Die Fragen der 35 Jugendlichen drehten sich insbesondere um detaillierte kommunale Dinge in den Ortsteilen von Bobritzsch-Hilbersdorf - ein Fingerzeig, dass sich man sich auch in einer 10. Klasse schon sehr für die Geschicke in der Heimatgemeinde interessiert!

In ihrem Schulumfeld stehen ja demnächst größere Baumaßnahmen in der Reihenfolge Speisesaal – neue Sporthalle – Schulgebäudeanbau an, welche der Freistaat Sachsen, sprich durch die Abgeordneten des Landtags, auch großzügig gefördert werden. Gute Bildung und entsprechende „Internet-Fitness“ sind nun einmal der Schlüssel zur Zukunft. Sachsen gewinnt national wie europaweit immer wieder Bildungswettbewerbe, und das soll auch so bleiben! Und mit den Entscheidungen unseres Bildungsministers Christian Piwarz, auch zur Verbeamtung, sind wir auch auf einem guten Weg zu entsprechender „Lehrersicherheit“.

Abschließend noch eine Notiz am Rande. Der betreuende Lehrer Dirk Helbig drängelte kompromisslos zur pünktlichen Rückreise. Grund, die Zehntklässler schrieben tags darauf eine wichtige Matheklausur und sollten sich nochmal richtig darauf vorbereiten können. Ein sicheres Zeichen für mich, dass unsere Lehrer sehr realitätsnah sind und auf bestmögliche Leistung setzen!