Der Pflegebedürftige steht im Mittelpunkt- Kretzschmarstift mit neuer Tagespflege

Fg Kretschmarstifteroeff Massen

In Anwesenheit von Persönlichkeiten des Öffentlichen Lebens, zahlreicher beteiligter Gewerke und vieler Freunde des Kretzschmarstiftes wurde am 23. Januar die offizielle Übergabe des neuen Tagespflege-Gebäudes mit viel Lebensfreude begangen. "Heute ist für mich ein Feiertag", sagte auch Eröffnungsredner Georg Rudolph, der demnächst an der Seite von Irene Tempel und Catrin Krause im Vorstand des Diakonischen Werkes sitzt. ", … denn es wurde aus Plänen Leben gemacht." Insgesamt hat der Bau über 700.000 Euro gekostet, wovon allein 342.000 Euro Fördermittel vom Freistaat Sachsen flossen – sprich aus dem, von den Abgeordneten der Regierungskoalition beschlossenen Haushalt.

Weitere 50.000 Euro steuerte der Landkreis bei, immerhin 33.000 Euro kamen über private Spenden zusammen. Neben drei großzügigen Gruppenräumen, Sanitärbereichen und einer Küche ist es vor allem der sogenannte Snoezel-Raum, der Beachtung findet. Er ist so eingerichtet, dass hier ein Optimum an körperlicher und geistiger Entspannung erreicht werden kann. Licht und Musik sorgen für entsprechende Stimmung, plätscherndes Wasser zusätzlich für Beruhigung.

Ich wünsche Frau Scheich und ihrem Team alles Gute und Gottes Segen für ihre Arbeit in neuen Domizil!