Fg Einsatz Tafel Polittalk

Die sozial Schwächsten im Auge haben - Einsatz bei der Tafel in Freiberg

Vom 1. bis zum 5. Juli hatten die Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege wieder zur Aktion „Perspektivwechsel“ eingeladen. Es war ja gleichzeitig die letzte Plenarwoche des Sächsischen Landtags der Legislaturperiode 2014-19. Ich habe mir dennoch die Zeit genommen, und am 5. Juli zum wiederholten Male diesen „Perspektivwechsel“ mitgemacht.

Und zwar bei der Tafel der Caritas in Freiberg-Friedeburg. Die Tafel besteht seit dem Jahre 2005 und unterstützt mit ihrer Warenausgabe wöchentlich etwa 900 bis1.000 Menschen aus Freiberg und Umgebung, ihren Alltag zu bestreiten.

So war ich also am 5. Juli wieder einmal Teil des engagierten Tafel-Teams unter der resoluten Leitung von Monika Zeuner und war dabei der Brot- und Brötchenausgabe zugeteilt. Man bekommt bei solch einer Arbeit natürlich einen neuen Blickwinkel auf die Grundlagen des Lebens! Sehr interessant waren auch die Gespräche mit den Mitarbeitern der Freiberger Tafel – ich konnte wieder viele Meinungen und Informationen „mitnehmen“.

In der Vergangenheit habe ich die Tafel und ihre Arbeit stets unterstützt. Dies werde ich auch weiter tun. Jetzt zum Beispiel sammle ich Geld für die notwendige 1000 Euro Reparatur des Kühlfahrzeuges!