Effektiver Vororttermin im Rosental

Naundorf 16

Bei den Anwohnern im mittleren Teil des Rosentals von Naundorf sind die Erinnerungen an die Hochwässer von 2002, 2006 und 2013 immer noch frisch. Die hochwasserführende Bobritzsch lief an einer Flussbiegung über die Straße "zurück" und drückte Wasser in die Grundstücke. Zwar hatte die Landestalsperrenverwaltung (LTV) im vorderen Teil in Richtung B 173 die Ufer mit massiven Mauern versehen lassen, mit Blick auf das neue Rückhaltebecken in Oberbobritzsch hätte das auch genügt. Aber das entsprechende Planfeststellungsverfahren wird bekanntlich seit Jahren beklagt, ist in der Warteschleife, und das Problem vor Ort bleibt!

Jedenfalls war mein Büro mit dem Rosental-Bürger Fritz Dittrich vorab in Kontakt und am Gründonnerstag konnten wir nun einen Vororttermin machen. Für die LTV Sachsen war Bereichsleiter Frank Hunger zugegen, dazu die Bobritzscher Bürgermeister Rene Straßberger (in spe) und Volker Haupt (noch bis 24. April).

Resümee: Eine konzertierte Aktion zwischen LTV und Gemeinde wird kommen, das heißt temporäre Bauten in Form einer ca. 30 cm hohen "Balkenlösung" auf 50 bis 100 Metern Länge. Die Details überlasse ich nun besser den Fachleuten. Ich freue mich jedenfalls, dass ich in Naundorf etwas anschieben und damit ein Bürgeranliegen befrieden konnte!