Ein Juwel in Sachen Ausbildung

Lig Tagderoffentuer Lehrkabinett

Eine neue Übungsanlage für Hochspannungsfreileitungen hat das Lichtenberger Ausbildungszentrum LTB Leitungsbau am 16. Mai in Betrieb genommen. Auf der Anlage am Ortsausgang in Richtung Mulda können Monteure zu allen relevanten Fachthemen des Freileitungsbaus praktisch trainiert werden, wie beispielsweise Arbeitssicherheit und Rettungsübungen. Die 115 Lehrlinge, die u. a. in den Berufen Industriemechaniker und Elektroniker hier in 8 Klassen ausgebildet werden, erwerben so während ihrer dreieinhalbjährigen Ausbildung in Lichtenberg fundierte Kenntnisse. Die Spezialausbildung erfolgt dann auf den Baustellen der Ausbildungsbetriebe.

Die Übergabe erfolge im Rahmen eines Tages der Offenen Tür – zu der ich eingeladen und sehr gern gekommen war. Bei einem Rundgang mit Ausbildungszentrums - Leiter Diemo Petermann, Geschäftsführer Jörg Hennersdorf und Ausbilder Jens Scheuner konnte ich mich vom hohen Niveau überzeugen, mit dem hier vor Ort ausgebildet wird. Die wachsende Bedeutung der Stromtrassen und ihre technische Absicherung war genauso Hauptthema unserer Gespräche, wie Ausbildung, Nachwuchs und Bedeutung unserer Oberschulen. Lichtenberg und die Region können sich glücklich schätzen, ein Juwel in Sachen Ausbildungsstätte zu besitzen!