Kandidatenforum im Geschwister-Scholl-Gymnasium am 19. Juni

Fg Gym Forum 871

In puncto Landtagswahl werden naturgemäß in den nächsten Wochen viele Foren stattfinden. Den Auftakt gab es nun am 19. Juni im Freiberger Geschwister-Scholl-Gymnasium. Dabei waren erstmals auch alle Direktkandidaten des Wahlkreises 19 versammelt. Neben meiner Wenigkeit somit Holger Gustmann (Freie Wähler), Benjamin Karabinski (FDP), Dr. Rolf Weigand (AFD), Alexander Geißler (SPD), Dr. Jana Pinka (Linke) und Markus Scholz (Grüne). Vor immerhin knapp 100 Zuhörern konnte in vier Themenrunden dabei jeder Kandidat in zwei Minuten seine Vorstellungen vortragen. Themen waren Schulbildung, FFF-Bewegung, Uploadfilter und Gesundheitswesen. Bis zu den Zuschauerfragen war es eher eine harmonische Auseinandersetzung. Dann musste ich gegenüber extremen Ansichten des Grünen-Kandidaten doch etwas deutlicher machen, dass unser Sachsen zukunftsorientiert war und ist, der Ländliche Raum sehr lebenswert und die Region Erzgebirge gerade vor dem Unesco-Weltkultur-Erbe-Titel steht. Des Weiteren habe ich klargestellt, dass wir bereits die Vorreiterrolle in Umweltschutz etc. innehaben, aber Deutschland global betrachtet, eben nur eine `Briefmarke` ist. So sollte die Klimapolitik von Staaten wie China, Indien oder die USA da mal als erstes hinterfragt werden. Und auch innerhalb Europas sind einheitliche Lösungen unabdingbar.

Etwas schmunzeln musste ich bei der Frage nach der alten Sektsteuer, die für die kaiserliche Kriegsmarine mal eingeführt wurde: Ja, die Steuer wird wohl kaum abgeschafft werden. Aber sie sollte doch bitteschön 100%ig für die Ausrüstung unserer Bundeswehr verwendet werde. Mit dieser Antwort werde ich mir zwar wenig Freunde gemacht haben – aber ich finde, Klartext ist immer besser als ein „Jein“!