Kopfrechenwettbewerb der Klassenstufe 4

Bed Rechnen 3

Am 14. Mai rauchten im Raum 33 der Grundschule Brand-Erbisdorf wieder einmal die Köpfe: Der traditionelle Kopfrechnen-Wettbewerb der Klassenstufe 4 des Altkreises Freiberg stand an! Über Vorausscheide an ihren Grundschulen hatten sich 23 Kinder aus 14 Schulen qualifiziert. Die Organisatoren Silke Korb (BED), Silke Kriebel (Radeburg), Birgit Hahn (FG), Monika Pansegrau (Oederan) und Ulf Wegener (BED) hatten sich dabei wieder anspruchsvolle Kopfrechenaufgaben ausgedacht. Am Ende gewann James Curtis Dzierzon von der Pestallozzi-Schule Freiberg vor Tibor Koncz (Brand-Erbisdorf), den "Bronzerang" schaffte Enna Opitz aus Naundorf. Viele Eltern kamen anschließend zur Auswertung und Urkunden-Übergabe.

Und diese habe ich mir auch nicht entgehen lassen: "Ich finde es ganz hervorragend, dass Jahr für Jahr engagierte Pädagogen diesen Wettbewerb organisieren. Dabei kommt es eben mal auf die `Basics`, auf Konzentration und schnelles Rechnen ohne Hilfsmittel an. Was den Wettbewerbscharakter betrifft: Richtig, wir brauchen das fördern genauso wie das fordern der Schüler! So gelangen wir zu Höchstleistungen! Die Viertklässler aus dem Freiberger Land haben sich bei diesem Wettbewerb wieder viel Mühe gegeben. Ich gratuliere hiermit allen Teilnehmern zu ihren Leistungen: Bravo!