Richtfest für Hightech-Forschungs-Zentrum

Zehs Itt Smalltalk

Das Zentrum für effiziente Hochtemperatur-Stoffwandlung (ZeHS) der TU Bergakademie Freiberg nimmt stadtbildprägende Formen an: Am 22. März wurde im Beisein von Sachsens Finanzminister Dr. Matthias Haß das Richtfest gefeiert. Das Bauprojekt unter Regie des Staatsbetriebes SIB hat einen Wert rund 31 Millionen Euro. Hinzu kommen etwa 13 Millionen für die umfangreiche technische Ausstattung mit Großgeräten und technischen Öfen. Gleich zwei Redner bestätigten noch einmal, dass die Finanzierung dieses gewaltigen Bauprojekts ja nur durch die Unterstützung der Abgeordneten des Sächsischen Landtags, also auch meiner Wenigkeit, möglich ist.

Die Investitionen für unsere TUBAF dürften somit bald die Viertelmilliarde Euro überschritten haben – aber das ist auch richtig so! Die Bergakademie Freiberg muss als selbstständige Universität unbedingt gehalten und verteidigt werden – und das ZeHS wird seinen Beitrag dazu leisten. In rund zwei Jahren wird hier ein nationales Zentrum mit internationaler Ausstrahlung stehen, welches nach innovativen Materialien und Technologien forscht. Der Aufschwung des Landes Sachsen war und ist stets mit Wissenszuwachs verbunden gewesen – ich wünsche dem ZeHS unter der weitsichtigen Führung von Prof. Dirk Meyer hiermit alles Gute!