Wanderbus Gruppe

Schön: Neuer Wander-Bus fährt!

Am 9. Juli, 9.30 Uhr startete der VMS einen neuen Versuch, eine Busquer-Verbindung am Oberlauf von Flöha und Freiberger Mulde zu etablieren. Der sogenannte Wanderbus verbindet mit der Linie 736n den Neuhausen-Mitte mit Neuhermsdorf, und fährt über Cämmerswalde, Rechenberg-Bienenmühle und Holzhau.

Ein großes Dankeschön hiermit an VMS-Chef Dr. Harald Neuhaus, für seine schnelle, geräuschlose Arbeit! Die neue Linie wird Touristen wie Gastronomen gleichmaßermaßen zu Gute kommen. Der Ländliche Raum muss nun mal besser erschlossen werden, der Tourismus muss bestmöglich unterstützt werden. Ohnehin geht die Tendenz dazu, dass mehr ÖPNV gefahren wird. Das Wandergebiet links und rechts des Oberlaufs der Freiberger Mulde ist ja immer noch ein bisschen im Dornröschenschlaf, möge der Wanderbus die Szenerie beleben!

Der Fahrpremiere mittels Renault-Kleinbus schloss sich noch ein Rundtisch-Gespräch im Flair & Berghotel "Talblick" Holzhau an. Die Geschäftsführerin Iris Gläser informierte über die Probleme der Hoteliers und ihre Hoffnungen auf das Label „8000er Blockline“ – welche von den im Wanderbus verbundenen Gemeinden vorangetrieben wird.