Schönes Volksfest in Nassau

Nassau Fest 1067

Am Wochenende galt wieder einmal "Auf zum Nassauern" nach Nassau! Dieses Volksfest in dem kleinen, altehrwürdigen Waldhufendorf ist ein schönes Beispiel, wie auch unter schwierigen Bedingungen eine tolle Veranstaltung gelingt - wenn alle Vereine im Ort an einem Strang ziehen. Ich habe mir also den Festsonntag - 4. August - ausgesucht, an dem auch das Vogelschießen stattfand. Der Festplatz war proppenvoll, die Sonne schien und wie immer wurde das Armbrustschießen von meinem Ortsvorsteher-Amtsbruder Dietmar Blichmann kommentiert.

Dieses Mal musste er mich mit ansagen - ich wollte ja auch mal die Bolzen fliegen lassen. Nach dem Allgemeinen Schießen mit immerhin 130 Startnummern auf das hölzerne Vogel-Gefieder bleibt danach nur das "Herz" übrig. Auf das dürfen dann nur die Einheimischen schießen. Und der 2019er Wettkampf war äußerst spannend, bis kurz nach 16 Uhr Lennart Rülke den Königsschuss setzte - dem jungen Mann mein herzlicher Glückwunsch!

Für mich waren am Sonntag natürlich in erster Linie die Gespräche mit den Nassauer Bürgern über Nassau und die übrige Welt wichtig. Angenehm war, dass ich auch auf das Thema Moldaubahn angesprochen wurde. Ja, klar, bleibe ich dran - und auch Nassau wird mit seinem Haltepunkt eines Tages davon profitieren!