Khd Jahrhundertbruecke A Bild

Umkämpfte Bobritzsch-Brücke auf der Zielgeraden - Sicherheit der Einwohner geht über Natur- und Denkmalschutz!

Khd Jahrhundertbruecke Schilder

Schon seit vielen, vielen Jahren wird um die Brücke über die Bobritzsch in der Krummenhennersdorfer Senke gekämpft – nunmehr ist die Zielgerade in Sicht! Am 26. April unterzeichnete die Planfeststellungsbehörde der Landesdirektion endlich den Planfeststellungsbeschluss zum Brückenbau an der S 196. Auch ich bin da erleichtert, denn schon seit meiner Wahl 2014 ist die Krummenhennersdorfer Brücke ein neuralgisches Thema. Andreas Beger und Christian Rüdiger setzten mich damals sofort ins Bild. Wir haben seitdem zig Runden vor Ort und im Ministerium gedreht, drehen müssen! Es ist letztendlich auch ein Erfolg für die Bürgerschaft, welchen wir gemeinsam erzielt haben. Das Ringen um den notwendigen Brückenneubau zeigt leider die viel zu komplizierten und langwierigen Genehmigungsverfahren. Auch kann es nicht sein, dass Denkmal- und Naturschutz über den Belangen der Bürger stehen, denn sie haben ein Recht auf eine intakte Infrastruktur. Meine Aufgabe der nächsten Monate wird sein, mich bei den betreffenden Stellen um das notwendige Geld zur schnellen Realisierung zu kümmern!

Selbstverständlich habe ich es mir auch nicht nehmen lassen, an der Brücken-Demo am 30. April teilzunehmen.

Für die Straßenbauverwaltung selbst ist nunmehr der Weg geebnet, die Beauftragung der Planungsleistungen zur Ausführung in Gang zu setzen und die bauvorbereitenden Planungen und Ausschreibungsunterlagen zu erarbeiten.

Ein Baubeginn in 2019 ist vor dem Hintergrund der parallel laufenden Ausbaumaßnahme im nahen Dittmannsdorf (Bereich Knoten S 195/S 196) kaum realisierbar. Frühestens ab 2020 lässt sich demzufolge ein Maßnahmenbeginn einordnen. Dennoch:

Er großer Schritt ist getan!