Unicent: Edeka bleibt und baut!

Fg Edeka Und Unicent 64

Immer wieder wird ja mal über die Zukunft des Freiberger Unicent spekuliert und der Zustand des Innenhofs bot bisweilen einen traurigen Anblick. Deswegen hatte ich Herrn Toni Kunze, Stellv. Geschäftsbereichsleiter Expansion und Gesamtleiter Expansion Sachsen/Thüringen der EDEKA Grundstücksgesellschaft Nordbayern-Sachsen-Thüringen mbH, zeitnah um einen Vororttermin gebeten, um Irritationen auszuräumen. Viele Beschwerden erreichten mich hierzu.

Ich bin sehr froh, dass Toni Kunze klargemacht hat, dass Edeka auf dem Unicent bleiben und hier in naher Zukunft einen umfassenden Umbau durchführen wird. Der Gesamtleiter Expansion bat dabei um Nachsicht, keinen genauen Starttermin nennen zu können - es sind nun einmal viele Dinge zu berücksichtigen. In der Interimszeit hübscht Edeka nunmehr auf meine dringende Bitte hin den Innenhof auf, gut 50 Kübel wurden schon bepflanzt, demnächst kommen die lästigen Bauzäune weg. Des Weiteren will Edeka der Reinigungsfirma etwas genauer auf die Finger schauen. An dem Vororttermin nahmen auch Tanja Klapper und Ronny Storch vom Reisebüro „Urlaubsparadies“ sowie die Gastronomen der "Orgelpfeife", Gert und Jens Hennig, teil. Sie zeigten sich zu den Zukunftsaussichten erleichtert, mahnten jedoch, an diesem für Freiberger so wichtigen Bezugspunkt stets dranzubleiben. Nun, die einstige Aufenthaltsqualität des Unicent wird nur schwer wieder erreichbar sein. Doch mit Pergola-Lösungen, Sitzgelegenheiten und vielleicht auch einer der schönen Plastiken etc. sollten nach dem Umbau weitere Verbesserungen möglich sein: Glück Auf!