Fg Radwegvertrag Alle

Vertragsunterzeichnung für Radwegbau!

Mit dem Unterzeichnen des gemeinsamen Vertrages besiegelten am Freitag das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv), die Stadt Freiberg und Bobritzsch-Hilbersdorf den Bau eines Radweges zwischen beiden Kommunen. Das Lasuv hatte die Planungs-, Bau- und Finanzierungsvereinbarung für die Maßnahme „S 190 Geh- und Radweg Hilbersdorf-Freiberg“ bereits im Vorfeld ratifiziert. Am 12. Juli setzten nun auch OB Sven Krüger und Bobritzsch-Bürgermeister René Straßberger ihre Unterschriften unter das Papier.

Damit ist der Startschuss für dieses Bauvorhaben gegeben! Immer wieder hatten Bürger diese Verbindung gefordert - die kurvige Gefälle-Chaussee ist für Radfahrer gefährlich! Am 1. September 2018 hatten Bürger mittels Raddemo ein Zeichen gesetzt, ich habe damals versprochen, mich der Sache anzunehmen und im SWMA vorstellig zu werden. Dies gelang dann auch im Büro des Abteilungsleiters Sablotny, auch die hiesigen Radweg-Aktivisten Heiko Dreyer und Andre Melzer konnten ihre Vorstellungen mit einbringen. Es wurde Übereinkommen erzielt, dass zur Hälfte das Lasuv die Kosten trägt, das Thema „Ortsumgehung“ rechtlich eingebunden wird und die planerische Oberhoheit bei der Stadt Freiberg liegt.

Nunmehr ist also eine weitere Etappe eines beschwerlichen (Rad-)Weges geschafft! Im Übrigen wird der Trail parallel südlich der Straße Freiberg / Hilbersdorf gebaut. Und dort ist nur unansehnliches „Niemandsland“. Hoffen wir, dass dieser Umstand einen baldigen Baustart ermöglicht…!