Zu Gast bei katholischen Priestern und Gemeindereferenten

Pastorale Konferenz

In Annaberg fand am 8. Mai im katholischen Gemeindezentrum Mariengasse eine Pastorale Konferenz mit Priestern und Gemeindereferenten des Dekanats Chemnitz statt. Gern bin ich der Einladung von Roman Neumüll, Dekan des Bereichs Chemnitz und Pfarrer zu St. Johannis in Freiberg gefolgt, um brennende Fragen der Kirchenmänner und -frauen zur aktuellen Lage, insbesondere zum Thema Asyl und Schule zu beantworten. Für viele Menschen, mich eingeschlossen, sind Glaube und Kirche der Stabilitätsanker – wo man einfach Selbstgewissheit, Kraft und Richtung hernimmt! Nun ist die Kirche aber auch ein gesellschaftlicher Akteur, der in einer sich immer schneller drehenden Welt mit immer mehr Unwägbarkeiten selbst zurechtkommen muss. Ich habe aus meiner Sicht verdeutlicht, dass die CDU eine Volkspartei ist und verschiedene Richtungen in sich vereint. Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich unter Annegret Kramp-Karrenbauer nun das echte, konservative Profil der CDU wieder schärft. Manche Dinge, gerade in Sachen Gesetz und Ordnung, sind mit uns eben nicht verhandelbar – und ich bin mir sicher, dass dies der Wähler auch erkennen und honorieren wird. Ansonsten sollte unser Credo bleiben: Lieber mit jemanden als über jemanden reden!