„Ausbildungsoffensive“ wird in Bobritzsch konkret!

Nbb Itt Rundgang

Sachsens Justizminister Sebastian Gemkow besuchte am 13. Mai die zentralen Einrichtungen des Ausbildungszentrums in Bobritzsch. Hier werden aktuell rund 350 junge Leute in den Bereichen Justiz, Justizvollzug, allgemeine Verwaltung, Finanzen und Steuer ausgebildet. Da im Rahmen der "Ausbildungsoffensive" - gerade im Bereich des Justizvollzuges sind es inzwischen 88 Anwärter pro Jahr – der Platz knapp wurde, ist bereits der Baustart für drei neue Gebäude in Modulbauweise erfolgt. Der Minister machte sich ein Bild von der Lage und hörte sich auch Meinungen von Mitarbeitern und des Personalrates an.

Wir konnten kurzfristig im Landtag die Mittel für den Anbau in Niederbobritzsch durchsetzen und ich bin hocherfreut, dass die Bauarbeiten schon richtig laufen. Die Entwicklung ist sowohl für das ABZ als auch für den Ort Bobritzsch sehr erfreulich und bringt längerfristige Planbarkeit und Sicherheit. Ich muss hier noch einmal daran erinnern, dass das ABZ 2015 auf Grund der Asylkrise vor dem Aus stand. Neben anderen verantwortungsvollen Politikern habe ich mich damals energisch dagegengestemmt – und es wohltuend zu erleben, dass jetzt die Anwärterzahlen immens steigen und ein dafür notwendiger Neubau notwendig ist!