Auf Achse

Auf Achse - Sonderausgabe zur Landtagswahl

67672078 2884348928307121 5547114467973660672 O
    24.09.2019
    Gsch Gymnasium A

    70 Jahre Namensgebung „Geschwister Scholl“ – Geradlinigkeit, Haltung und Rückgrat

    Der Name verpflichtet! Mit einer Feierstunde im Atrium des Geschwister-Scholl-Gymnasiums begingen am 23. September 2019 Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, Lehrer und Schüler den 70. Jahrestag der Namensgebung.

    23.09.2019
    Unbenannte Anlage 00089

    Kampf der Borkenkäferplage – Forstbetriebsgemeinschaft Freiberger Land- Erzgebirge erhält Förderbescheid

    Große Sorge um den sächsischen Fichtenwald: Bekanntlich ist dieser durch diverse Stürme wie „Herwart“ oder „Eberhard“ sowie Trockenheit angegriffen.

    19.09.2019
    Zug Konstituierung Alle Stehend

    Konstitution des Ortschaftsrates Zug am 18. September

    Mit seiner Sitzung am Abend des 18. September hat sich der neue Ortschaftsrat Zug konstituiert.

    16.09.2019
    Berg Festkommers Oblr Uhlig Itt

    Welterbetitel nunmehr offiziell – Glück Auf und Zdař Bůh!

    Mit einem Großen Bergmännischen Zapfenstreich wurde am 14. September die Verleihung des Welterbe-Titels auf dem Freiberger Obermarkt nun auch offiziell besiegelt!

    29.08.2019
    Nassau Kaffeeklatsch 1913

    "Kaffeeklatsch in Nassau" - Ein würdiges Finale!

    Finale meiner Foren in der Legislaturperiode am 28. August: Dazu hatte ich mir einen Ort ausgesucht, der (leider) selten im Fokus steht: Nassau. Als Besucher des hiesigen Volksfestes Anfang August war mir spontan die Idee gekommen, hier eine Diskussionsrunde zu machen.

    28.08.2019
    2019 08 27 Bus

    RegioBus wirbt für Jugendfeuerwehr

    Am 27. August wurde endlich der erste Bus in der Flotte von RegioBus präsentiert und eingeweiht, der für die Jugendfeuerwehr Mittelsachsen wirbt. Landrat Matthias Damm und Jugendfeuerwehrwart Roy Schlesinger luden dazu ein.

    28.08.2019
    Spahnbesuch Mit Praesidium 2878

    Klartext mit Spahn – hochkarätiges Forum im Atrium des KKH

    Zum Abschluss meiner Klartext-Foren-Reihe konnte ich am 27. August noch einmal einen hochrangigen Politiker in Freiberg begrüßen: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Über 150 Zuschauer ließen sich die sehr kurzweilige und inhaltsstarke Veranstaltung im Atrium des Kreiskrankenhauses nicht entgehen.

    27.08.2019
    Grillabend Dreyer 2838

    Bei Freunden zu Gast – Toller „Stammtisch im Garten“

    Bei meinen Bemühungen um die schnellstmögliche Schaffung eines Radweges zwischen Freiberg und Hilbersdorf hatte ich auch den Hilbersdorfer Rad-Enthusiasten Heiko Dreyer kennengelernt. Er hatte die Idee, in seinem Garten mal einen „Grillabend mit politischem Einschlag“ zu organisieren. Gesagt, getan am Abend des 26. August.

    27.08.2019
    Studentenwerk 2813

    Persönlicher Einsatz lohnt sich – Startschuss für die Sanierung des Studentenwohnheims in Freiberg

    Im Gewitterregen des 27. August übergab Uwe Gaul, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft und Kunst einen Förderbetrag von 100.000 Euro für das Studentenwerk Freiberg.