Auf Achse

Die neue Augabe von "Auf Achse" ist da!

20190318 132459
    15.07.2019
    Gsa Diakom Gruppe

    9. Dialog Kommunalpolitik

    Am Freitag, dem 12. Juli fand im Ratssitzungszimmer zu Großschirma der 9. Dialog Kommunalpolitik statt. Es war zugleich der letzte in meiner (Landtags-)Legislaturperiode 2014-2019.

    15.07.2019
    Zug Subbotnik Trupp V1

    Subbotnik für "Neue Mitte Zug"

    Am Samstag, dem 13. Juli war ein erster Arbeitseinsatz an der "Neuen Mitte Zug" - der früheren Oberschule - angesetzt, um das Terrain erst einmal von der gewaltigen Überwucherung zu befreien.

    15.07.2019
    Fg Radwegvertrag An Karte 8

    Vertragsunterzeichnung für Radwegbau!

    Mit dem Unterzeichnen des gemeinsamen Vertrages besiegelten am Freitag das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv), die Stadt Freiberg und Bobritzsch-Hilbersdorf den Bau eines Radweges zwischen beiden Kommunen.

    10.07.2019
    Cp Steeger Itt Cp

    Wichtiges Gespräch zu industrienahem Forschen

    Die „Praktischen Anwendungen der Robotik im Stahlbau“ waren am 8. Juli Thema einer Gesprächsrunde in der Freiberger Firma C+P Industriebau in der Himmelfahrtsgasse.

    10.07.2019
    Wanderbus Bus Itt

    Schön: Neuer Wander-Bus fährt!

    Am 9. Juli, 9.30 Uhr startete der VMS einen neuen Versuch, eine Busquer-Verbindung am Oberlauf von Flöha und Freiberger Mulde zu etablieren. Der sogenannte Wanderbus verbindet mit der Linie 736n den Neuhausen-Mitte mit Neuhermsdorf, und fährt über Cämmerswalde, Rechenberg-Bienenmühle und Holzhau.

    08.07.2019
    Fg Einsatz Tafel Mit Zeuner1

    Die sozial Schwächsten im Auge haben - Einsatz bei der Tafel in Freiberg

    Vom 1. bis zum 5. Juli hatten die Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege wieder zur Aktion „Perspektivwechsel“ eingeladen. Ich habe mir die Zeit genommen, und am 5. Juli zum wiederholten Male mitgemacht.

    08.07.2019
    Fg Stadtwappen

    Auch unser Freiberg ist Weltkulturerbe!

    Am 6. Juli fiel in Baku die Entscheidung über die Zuerkennung des UNESCO-Weltkulturerbetitels für die Montanregion Erzgebirge/Krusnohori.

    01.07.2019
    Fg Festempfang Obh Schm  Itt 2

    Der 35. Freiberger Oberberghauptmann Prof. Reinhard Schmidt war ein absoluter Glücksgriff!

    Freiberg bot am 28. Juni aber auch einen würdigen Empfang für Prominenz aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. OB Sven Krüger resümierte in seiner Rede in der Alten Mensa die letzten fünf Jahre des Stadtrates und zog eine positive Bilanz. Die Ehrung des Abends war die von Prof. Dr. Reinhard Schmidt mit der Verleihung des Ehrenbürgerrechtes.

    26.06.2019
    Fg Schenk Forum 968

    „Am 1. September nicht über Merkel oder die Welt, sondern über Sachsen bzw. ihre Region abstimmen“

    „Sachsen nach fünf Jahren CDU/SPD-Koalition: Zwischen Bürgeranspruch und Regierungsrealität – wie groß ist das Delta?“ war das Thema eines politischen Forums am 24. Juni im Biergarten des Hotels Kreller. Auf meine Einladung hin kam der Staatsminister und Chef der Sächsischen Staatskanzlei Oliver Schenk nach Freiberg, um mit dem Bürger die zurückliegenden fünf Jahre Regierungsarbeit - bei Bier und Bratwurst - zu analysieren und zu diskutieren.