Auf Achse

Die neue Augabe von "Auf Achse" ist da!

20190318 132459
    20.05.2019
    Fg Bdv Rede Itt

    Zu Gast beim rührigen BdV Freiberg

    Am 17. Mai fand im "Brauhof" das Halbjahrestreffen des Bundes der Vertriebenen, Kreisverband Freiberg, statt. Ich bin seit kurzem Mitglied dieses Verbandes und habe natürlich die Gelegenheit genutzt, um meine Beweggründe sowie meine politischen Zielstellungen zu erläutern.

    17.05.2019
    Gsa Bluehflaechentag 59

    Kritische Diskussionen zum Blühflächentag

    Der Deutsche Bauernverband hatte den 17. Mai als Aktionstag „Wir machen das Land bunter“ ausgerufen, um auf den engen Zusammenhang von Artenschutz und Landwirtschaft aufmerksam zu machen.

    17.05.2019
    Lig Tagderoffentuer Vips

    Ein Juwel in Sachen Ausbildung

    Eine neue Übungsanlage für Hochspannungsfreileitungen hat das Lichtenberger Ausbildungszentrum LTB Leitungsbau am 16. Mai in Betrieb genommen.

    16.05.2019
    Bed Rechnen 1

    Kopfrechenwettbewerb der Klassenstufe 4

    Am 14. Mai rauchten im Raum 33 der Grundschule Brand-Erbisdorf wieder einmal die Köpfe: Der traditionelle Kopfrechnen-Wettbewerb der Klassenstufe 4 des Altkreises Freiberg stand an!

    14.05.2019
    Nbb Vips3

    „Ausbildungsoffensive“ wird in Bobritzsch konkret!

    Sachsens Justizminister Sebastian Gemkow besuchte am 13. Mai die zentralen Einrichtungen des Ausbildungszentrums in Bobritzsch. Hier werden aktuell rund 350 junge Leute in den Bereichen Justiz, Justizvollzug, allgemeine Verwaltung, Finanzen und Steuer ausgebildet.

    13.05.2019
    Heides Obstlehrpfad Francesco

    Neue Halle für Firma Heide – Obstlehrpfad eröffnet

    Großer Bahnhof bei der renommierten Firma Heide am 10. Mai: Im Beisein von Persönlichkeiten des politischen und wirtschaftlichen Lebens wurde im Siebenlehner Gewerbegebiet nahe der B 101 die neue Halle mit 2.750 Quadratmetern überdachter Fläche eingeweiht.

    10.05.2019
    Hilb Viola Tost 250

    Tagesmuttis sind wichtig!

    Aktuell findet der 3. Sachsenweite Aktionstag der Kindertagespflege unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Christian Piwarz statt. Natürlich habe ich die Gelegenheit für einen Besuch wahrgenommen und die Tagesmutter Viola Tost in Hilbersdorf für einen Vor-Ort-Termin ausgewählt.

    10.05.2019
    Hetzd Parkinson Itt Dr  Themann

    Parkinsontage: Bundesweite Konferenz in Hetzdorf

    Bis zum 11. Mai fanden, organisiert von der Klinik am Tharandter Wald, im Halsbrücker Ortsteil Hetzdorf die 9. Bundesweiten Parkinson-Tage statt.

    09.05.2019
    Katholi  Konferenz 12

    Zu Gast bei katholischen Priestern und Gemeindereferenten

    In Annaberg fand am 8. Mai im katholischen Gemeindezentrum Mariengasse eine Pastorale Konferenz mit Priestern und Gemeindereferenten des Dekanats Chemnitz statt. Gern bin ich der Einladung von Roman Neumüll, Dekan des Bereichs Chemnitz und Pfarrer zu St. Johannis in Freiberg gefolgt, um brennende Fragen der Kirchenmänner und -frauen zur aktuellen Lage, insbesondere zum Thema Asyl und Schule zu beantworten.