Persönlicher Einsatz lohnt sich – Startschuss für die Sanierung des Studentenwohnheims in Freiberg

Studentenwerk 811

Im Gewitterregen des 27. August übergab Uwe Gaul, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft und Kunst einen Förderbetrag von 100.000 Euro für das Studentenwerk Freiberg. Gaul dankte in diesem Zusammenhang insbesondere den Abgeordneten des Sächsischen Landtags, die Mittel für studentisches Wohnen im Doppelhaushalt 2019/20 bedeutend erhöht zu haben. Seit meinem Einzug in den Landtag habe ich mich persönlich für das Studentenwerk Freiberg eingesetzt – mit Erfolg! Dieser im wahrsten Sinne des Wortes warme Regen für das Freiberger Studentenwerk war gleichzeitig der Auftakt für ähnliche Projekte an anderen sächsischen Standorten.

Dass diese Ouvertüre in unserer Stadt stattfand, ist sicherlich auch eine Referenz an die gute Arbeit des hiesigen Studentenwerkes unter Geschäftsführer Thomas Schmalz. In dem Haus, das bereits anno 1955 als Studentenwohnheim errichtet wurde, entstehen nun 77 Wohneinheiten, die meisten davon Einzelappartements. Das generalüberholte Gebäude wird sicher auch ein herausragender Bestandteil des künftigen Wohnquartiers hier in Alt-Friedeburg sein!