"Kaffeeklatsch in Nassau" - Ein würdiges Finale!

Nassau Kaffeeklatsch 2904

Finale meiner Foren in der Legislaturperiode am 28. August: Dazu hatte ich mir einen Ort ausgesucht, der (leider) selten im Fokus steht: Nassau. Als Besucher des hiesigen Volksfestes Anfang August war mir spontan die Idee gekommen, hier eine Diskussionsrunde zu machen. Dankenswerterweise bot mir Birgit Dienel die Räumlichkeiten ihres Cafés Dienel in der Dorfstraße 49 an. Aufgrund Nachfolgermangels musste es ja im April letzten Jahres schließen, aber zum "Kaffeeklatsch in Nassau" wurde es am Nachmittag des 28. August wieder zum Leben erweckt.

Themen waren querbeet u.a. Internetanbindung, Schulformen, Asylantenproblematik, Zukunft der Finanzausstattung der Kommunen (speziell Frauenstein und Stadtteile), Fußwege im Nassauer Niederdorf, Ost-West-Verhältnis, Tourismus und die hiesige Brunnendorf-Problematik. Mit den Herren Volker Preußler, Horst Schneider und Friedrich Göhler waren ja gleich drei wortgewaltige Diskussionsteilnehmer zugegen, welche die 3(!) Diskussions-Stunden wie im Fluge vergehen ließen. Übrigens sah niemand schwarz für den Ländlichen Raum. Friedrich Göhler meinte gar: "Klar wird es wieder Zuzug geben, aber wir sollten dann auch in puncto Trinkwasser, Bauland oder Angebot altehrwürdiger Höfe richtig gewappnet sein."

Natürlich kam die Frage nach der Gesamt-Bahnstrecke Freiberg/Moldava auf. Wir sind ja auf einem guten Weg – wenn es klappt, wird der Haltepunkt Nassau als neuer Mittelpunkt vergrößert und eine ganz neue Bedeutung erfahren. Dies sorgte in der Runde schon für Freude!

Resümee: Der "Kaffeeklatsch in Nassau" war ein würdiges Finale meiner vielen Foren. Ich war in meinem Element - und für solche Stunden unter Erzgebirglern bin ich ja auch Politiker geworden!