Klartext mit Spahn – hochkarätiges Forum im Atrium des KKH

Spahnbesuch Zum Publik 2860

Zum Abschluss meiner Klartext-Foren-Reihe konnte ich am 27. August noch einmal einen hochrangigen Politiker in Freiberg begrüßen: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Über 150 Zuschauer ließen sich die sehr kurzweilige und inhaltsstarke Veranstaltung im Atrium des Kreiskrankenhauses nicht entgehen.

Ich hatte ja wieder Klartext versprochen – und dieses Versprechen konnte mein Parteifreund auch locker halten. Bei der diffizilen Materie von Gesundheit und Pflege nicht gerade einfach – doch rhetorisch 1A trug Jens Spahn vor und beantwortete auch die zahlreichen komplizierten Fragen.

Diesbezügliche Themen waren u.a. Gewinnung und Bezahlung von Pflegefachkräften, die Lage der Apotheken, die Frage der Impfpflicht, Digitale Gesundheitskarte und überbordende Bürokratie.

Ich fand es auch gut, dass er sagte: „Es gibt nun mal keine absolute Gerechtigkeit. Ich verspreche auch nichts, was ich nicht halten kann. Wir können nicht in 14 Tagen das schaffen, was über Jahre vernachlässigt wurde, aber wir arbeiten mit Hochdruck daran.“ Viele Besucher werden vielleicht auch seinen Satz zum Gesundheitsgrad der deutschen Bevölkerung noch im Ohr haben: „Mit jedem neuen Tag leben Sie alle hier im Saal nun 6 Stunden länger!“

Es war ein Klartext-Forum, das sicher nicht nur mir einigen Optimismus gebracht hat. Summa summarum hat Deutschland zumindest auf dem wichtigen Feld der Gesundheit und Pflege einen sehr dynamischen CDU-Minister, der mit Sicherheit noch einiges zum Positiven bewegen wird!