Dieser Schulbesuch war für mich beeindruckend

Zetkin Ittakk 0144

„Klartext mit Minister Piwarz“ heißt es bekanntlich am kommenden Freitag, dem 1. Februar um 19 Uhr im „Brauhof“: Auf meine Einladung hin kommt Bildungsminister Christian Piwarz nach Freiberg, um mit den Bürgern über die Zukunft von Schule und Bildung in Sachsen zu diskutieren!

Sozusagen als Einstimmung dazu habe ich am 25. Februar den Tag der Offenen Tür an der Clara-Zetkin-Schule besucht. In der vierzügigen, zuletzt generalüberholten Oberschule im Herzen Freibergs unterrichten 43 Lehrer insgesamt 530 Schüler. Bei einem Rundgang mit Direktorin Anne-Kathrin Kreis sowie in Gesprächen mit Lehrern und Schülern konnte ich mich davon überzeugen, dass hier die (schulische) Welt in Ordnung ist!

Es herrscht kein Lehrermangel, nicht alle Pädagogen wollten überhaupt verbeamtet werden, die sechs Seiteneinsteiger möchte man auch nicht missen: es ist ein wirklich nettes Kollegium. Die Schule bietet darüber hinaus ein sehr breites Ganztagesangebot – und auch eine iPad-Klasse. Ich habe mir im Rahmen einer Probestunde diesen (iPad-)"Unterricht der Zukunft" nicht entgehen lassen. Insgesamt ging ich mit einem sehr guten Gefühl nach Hause. Und ganz salopp resümiert: In der Zetkin-Schule läuft der Laden!