Doppelhaushalt Sachsen: Nicht einmal in kurfürstlichen Zeiten wurden solche Summen ausgegeben!

2019 01 07 Hilb Forum 1

„Auf ein Bier mit Dir“ in Hilbersdorf zog 37 Gäste an

Im Zwillings Hotel zu Hilbersdorf fand am 7. Januar eine weitere Folge meines Politischen Stammtischs „Auf ein Bier mit Dir“ statt. Diesmal kamen 37 Gäste, um mit mit mir und dem nach 29 Jahren scheidenden Bobritzscher Bürgermeister Volker Haupt zwei Stunden lang aktuelle Fragen zu diskutieren.

Thema I: Wasserversorgung in sog. „Brunnendörfern“ wie Erlicht/Haida - Ende Januar wird dazu eine Kostenanalyse stehen, dann werden wir weiter schauen.

Thema II: Der seit Jahren umkämpfte Radweg zwischen Freiberg und Hilbersdorf. Hier hatte es auf meine Initiative hin Ende Oktober ja einen direkten Termin im Wirtschafts-Ministerium gegeben. Dahingehend wurde der aktuelle Zwischenstand analysiert, demzufolge das Ganze nun nicht als Zweiteile- sondern als Gesamtprojekt unter Federführung der Stadt Freiberg realisiert werden soll. Ich werde jedenfalls immer wieder darauf drängen, dass die Realisierung des Radweges zeitnah und nicht in x Jahren passiert.

Weitere Themen u.a. waren der startende Ausbau der Oberschule Niederbobritzsch mit Sporthallenneubau, Straßenbau, Muldenhütten und Breitbandausbau.

Ich habe auch noch einmal zum kürzlich verabschiedeten Doppelhaushalt resümiert: Der Umfang von über 41 Milliarden Euro ist jedenfalls einmalig. Nicht einmal in kurfürstlichen Zeiten wurden solche Summen ausgegeben. Vor allem der ländliche Raum, die eher kleinen Kommunen profitieren davon.

Insgesamt war es eine sehr freundlich-sachliche Diskussionsrunde. Die nächste Folge von „Auf ein Bier mit Dir“ findet am 22. Januar, 19 Uhr, im Gasthof Reinsberg statt.