Eintracht bricht Not! Zwietracht bringt Tot! Neuer Freiberger Stadtrat ist konstituiert

Konstit  Stadtrat 70

Zu den guten demokratischen Gepflogenheiten in Freiberg gehört auch die würdige Konstituierung des neuen Stadtrats. So geschehen in der Nikolaikirche am 19. August, 16 Uhr. Nach der offiziellen Verlautbarung des Wahlergebnisses vereidigte per Handschlag unser OB Sven Krüger die Stadträte der Periode 2019-24. In diese Zeit fällt übrigens auch ein großes Stadtratsjubiläum – denn bereits anno 1223 wurden in unseren Mauern Stadträte erwähnt!! Wir sind also Nachfahren einer großen Traditionslinie, und Freiberg hat eigentlich immer ein hohes Maß an Eintracht über die Jahrhunderte hinweg geprägt. Mit fast 5000 Stimmen wurde ich durch die Freiberger Bürgerschaft zum dritten Mal in den Rat gewählt. Ich bin stolz, dass ich Vorsitzender der nun größten Stadtrats-Fraktion CDU/FDP bin. Darüber hinaus werde ich mich in den Ausschüssen Haushalt & Strategische Finanzplanung sowie im Verwaltungs- und Finanzausschuss um das Wohl der Freiberger Bürger kümmern.

Zum Abschluss der Sitzung kamen alle Stadträte noch einmal bei einer „Gelben Suppe“ und einem kühlen Freiberger Pils ins Gespräch. Das mit der „Gelben Suppe“ geht ins Jahr 1876 zurück, seinerzeit noch mit Schweinsohren serviert… Na, dann Glückauf – neuer Freiberger Stadtrat!