Mensa der TUBAF mit super Brandschutz!

Mensa Von Aussen

Mit einer Feierstunde im Beisein von Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange wurde am 5. April die vollständige Wiederinbetriebnahme der Mensa der TUBAF gefeiert. Das Ganze war auch für mich ein Feiertag, denn wie Studentenwerks-Chef Thomas Schmalz in seiner Rede erinnerte, habe ich mit dem Finanzminister Sachsens so manchen Strauß ausgefochten, um notwendige Fördermittel loszueisen. Denn es gab bis dato keine Fördermittel für die brandschutztechnische Ertüchtigung von Mensen.

Am Ende wurden es sogar 2,15 Millionen Euro von 3 Millionen Gesamtkosten. Alternativen zu diesem Mammutprojekt gab es nicht: Ohne die Umsetzung der von den Gutachtern geforderten Maßnahmen hätte das Gebäude nicht weiterbetrieben werden dürfen.

In diesen vier Jahren wurden u.a. Fluchttreppen eingehaust, sämtliche Decken abgenommen, mit Löscheinrichtung und Brandmeldern versehen und wieder montiert sowie die beiden Herzstücke des Brandschutzkonzeptes eingebaut, eine neue Brandmeldeanlage sowie eine Hochdrucksprühnebelanlage. Letztere ermöglicht es, im Brandfall mit minimalem Wassereinsatz räumlich große Flächen zu löschen.

Besonders hervorzuheben ist natürlich die Tatsache, dass trotz der langen Bauzeit, die Mensa-Mitarbeiter den Essens-Betrieb in hoher Qualität aufrechthielten und bei einer Umfrage sogar ihre Benotung verbesserten. Da sage ich nur: Bravo!