Prost am Halsbrücker Bahnhof!

Habrue Maennertag A 65

Christi Himmelfahrt 2019: Bei dem Bombenwetter haben den Tag sicherlich viele für einen Ausflug ins Grüne genutzt. Ein Tagesziel für mich war das neugestaltete Areal am altehrwürdigen Bahnhofsgebäude von Halsbrücke. Bekanntlich läuft ja dort das Projekt „Brauhaus am Bahnhof“ (BaB). Am 30. Mai war nun die Premiere eines Bieres in Eigenmarke, und diese habe ich mir auch nicht entgehen lassen!

Dass das „Halsbrücker Bier“ noch woanders hergestellt bzw. abgefüllt wird, hat Gründe. „Wir haben eine ganz tolle Anlage gefunden, doch die bekommen wir nicht vor 2019 geliefert bzw. eingebaut“, sagte BaB-Initiator Ronny Erfurt, Geschäftsführer des Freiberger Planungsbüros "Phase 10". Im Gebäude selbst wurden inzwischen in den Schaffnerräumen die Dielen und Zwischenböden entfernt und somit erste Vorbereitungen dafür getroffen, dass die Brauanlage ihren Platz findet.

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass dieses Projekt voranschreitet, Halsbrücke zeitnah wieder Gastronomie bekommt und letztlich auch eine Erinnerung an die hiesigen Eisenbahnzeiten bleibt!