Tagesmuttis sind wichtig!

Hilb Viola Tost 250

Aktuell findet der 3. Sachsenweite Aktionstag der Kindertagespflege unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Christian Piwarz statt. Natürlich habe ich die Gelegenheit für einen Besuch wahrgenommen und die Tagesmutter Viola Tost in Hilbersdorf für einen Vor-Ort-Termin ausgewählt. Sie ist sozusagen „Frau der ersten Stunde“ und betreut bereits seit dem Jahre 2003 in „Ola`s Krümelbude“ den Nachwuchs. Begleitet wurde ich von Bürgermeister René Straßberger. Er brachte den Bescheid der Gemeinde Bobritzsch-Hilbersdorf über die Gewährung des Honorars für die Vor- und Nachbereitungszeit mit. Als ich mich vor einem knappen Jahr mit dem Tagesmütter-Verein in Freiberg traf, habe ich versprochen, mich genau dafür einzusetzen, dass die Tagesmuttis in dieser Diskussion berücksichtigt werden und nunmehr ist dies Realität geworden! Für die kleinen Racker gab es von mir ein Bobbycar, welches von den fünf Jungs sofort in Beschlag genommen wurde. Bei einem Rundgang im Haus konnte ich mich davon überzeugen, dass auch die anderen Rahmenbedingungen stimmen. Ich bin mir sicher, dass die Tagesmütter wie Viola Tost eine optimale Betreuung gewährleisten und der Begriff „kurfürstliche Erziehung“ gar nicht so sehr übertrieben ist... ;)