Mitgliederversammlung des Landesverbandes Sächsischer Rassekaninchenzüchter e.V.

Weig Rassekaninchen 108

Der altehrwürdige Gasthof Weigmannsdorf war am 13. April Austragungsort der Mitgliederversammlung des Landesverbandes Sächsischer Rassekaninchenzüchter e.V.. Ausrichter dieser sachsenweiten Veranstaltung war dabei der Rassekaninchenzüchter-Kreisverband Brand-Erbisdorf: 122 Gäste waren zugegen.

Ich bin der Einladung des Kreisverbandsvorsitzenden Thomas Kaden sehr gern nachgekommen – denn gerade diese meist schon sehr lange bestehenden Zuchtvereine halten unsere Gesellschaft zusammen, schaffen unersetzbare Verbindungen der Bürger untereinander. Und, wenn mein kleiner Sohn derzeit seinen gleichaltrigen Freund trifft, geht es für beide erstmal zum Kaninchenstall; Gucken, Streicheln und Füttern - wie selbstverständlich und ohne Scheu! So haben unsere Züchter letztendlich großen Anteil daran, dass wir in der Tradition bleiben und trotz Internetzeitalters das Gefühl und die Verbindung zum Grundlegenden, zu Wald, Wiese und Hof bewahren können. Und ich weiß auch, jedem Züchter liegt in erster Linie das Wohlbefinden und die Gesundheit seiner Tiere am Herzen!

Wie der Landesvorsitzende Jörg Peterseim berichtete, begeistert im Freistaat die Kaninchenzucht immerhin 7.000 Zuchtfreunde, im Kreisverband Brand-Erbisdorf sind es 146. Sie halten gut 170.000 Zuchttiere in mehr als 100 Rassen und Farbenschlägen. Es gibt immer wieder interessante Neuzüchtungen, wie zum Beispiel aktuell das Rex-Kaninchen. Abschließend wünsche ich unseren Züchtern alles Gute sowie maximale Erfolge bei entsprechenden Rassekaninchen-Schauen in 2019!