Rebie G Muldentalbahn Gruppe

Wir bleiben dran! Arbeitstreffen: Lückenschluss Holzhau/Moldava soll keine Utopie bleiben

Rebie G Muldentalbahn Gruppe

Auf meine Einladung fand am 21. Januar das erste Arbeitstreffen 2019 der IG Muldentalbahn (IGMB) statt. Bekanntlich hat sich diese Interessengemeinschaft den langfristigen Erhalt und die Popularisierung der Bahnstrecke von Freiberg nach Holzhau als Ziel gesetzt. Zunächst gab es meinerseits einen Rückblick auf die Höhepunkte im erfolgreichen Jahr 2018: "Wir konnten den Streckenbetrieb nachhaltig sichern, wir haben in Rekordzeit den neuen Haltepunkt Rechenberg-Schule eingerichtet und wir haben am 18. November einen tollen symbolischen Lückenschluss mit 3.000 Zuschauern in Moldava erlebt.

Und dieser Lückenschluss - die 8,5 Kilometer von Holzhau/Prellbock bis Moldava/Grenzbrücke soll keine Utopie bleiben! Dies wünschen sich alle Gemeinden dies und jenseits der Grenze, Pendler, Touristiker sowie in puncto der neuen Erzvorkommen in Zinnwald/Cinovec auch die Wirtschaft

Inzwischen wurde die Angelegenheit auch schon an den sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer herangetragen, bei dessen Visite in Clausnitz sowohl von Rechenbergs Bürgermeister Michael Funke als auch meinerseits: "Unser neuer Ministerpräsident sagt bei so etwas gleich Ja oder Nein. Und - er hat es nicht abgelehnt. Natürlich muss das Ganze hieb- und stichfest vorbereitet und durchgerechnet sein und sich in einem vernünftigen Kostenrahmen bewegen. Die tschechische Seite hat letztes Jahr mit Millionenaufwand ein kompliziert-steiles Streckendamm-Stück bei Nove Mesto erneuert und hofft nun darauf, dass wir in Sachsen nachziehen."

Baulich konkret wird es heuer bereits am Bienenmühler Bahnhof. Der dortige Knotenpunkt Bahn/Bus wird ab Mai neu gestaltet. Das neue Gebäude "in Form eines Bahn-Güterbodens" wird u.a. eine Wartehalle und WC beeinhalten, es kommen neue Beleuchtung, Parkplätze und Fahrradständer dazu.

Die IGMB wird sich gemeinsam mit Vertretern tschechischen Kommunen inklusive Teplitz und Brüx am 28. März zu einer Konferenz im Osterzgebirge treffen. Neben dem Austausch hat die Verabschiedung eines gemeinsamen Memorandums zum Lückenschluss Priorität!

Rebie Diskuse